BC 069 FFM

Basketball Community 069 Frankfurt e.V.

Skyline mit Logo

Too little too late

Posted by:

|

On:

|

Die Saison der ersten Herren um Spielercoach Fatih Uzuner kann sehr prägnant zusammengefasst werden: „Too little, too late“.

Einige unfassbare Statistiken standen am Ende der Saison zu Buche:
– Die BC-Jungs müssen trotz der drittbesten Defense aus der Landesliga absteigen (1294 Gegenkörbe in 18 Spielen);
– Aus der Ferne war man nach dem BC Wiesbaden die zweitbeste Mannschaft (120 Dreier in 18 Spielen) der Liga;
– Man gewann zwar nur 4 von 18 Spielen – davon drei der letzten vier Spiele (!) – doch bei 10 Spielen lag man zur Halbzeit vorn, und unglaubliche 6 Spiele (!!!) gab das Team ab, obwohl man mit einer Führung in die letzten 2 Spielminuten ging. Unvergesslich bitter und leider im Nachhinein richtungsweisend war das vierte Saisonspiel in Obertshausen als man nach einer perfekten Halbzeit mit 22 Punkten Vorsprung in die Pause ging, im dritten Viertel noch mit 24 Pkt führte, um dann nach einer furiosen Aufholjagd durch die Gastgeber als Verlierer das Parkett zu verlassen.

Selbstkritisch betrachtet, waren einige Tatsachen nicht zu leugnen:
– Die konditionellen Mängel der Mannschaft (in den letzten Minuten oft sichtbar);
– Die fehlende Penetration-Qualität im Kader (erkennbar an der Anzahl der Freiwurfversuche des Teams – mit 185 die mit Abstand wenigsten der Liga);
– Die desaströse Freiwurfquote von 52,3% (zweitschwächster Wert der Liga);
– Eine hohe Turnover-Anfälligkeit;
– Und zu guter letzt eine Unentschlossenheit und unerklärliche Nervosität in den entscheidenen Momenten.

Kritisch hinterfragt werden muss in diesem Zusammenhang auch das Konzept des Spielertrainers. Die letzten vier Spieltage der Saison lassen jedoch trotzdem darauf hoffen, dass die Mannschaft nächstes Jahr um den Wiederaufstieg spielen wird. Zwar wird es vor allem starke Aufsteiger aus den beiden Kreisligen geben, doch spielerisch hat die Mannschaft das Potential oben mitzuspielen.

In Insiderkreisen wird gemunkelt, dass die BC absichtlich in die Bezirksliga abgestiegen ist, um die langersehnten Stadt-Derbys gegen den TSV Bonames spielen zu können. Da große Fanmassen (3000 bis 4000 Zuschauer) für die hitzigen Partien erwartet werden, haben beide Vereine gemeinsam einen offiziellen Antrag beim Bezirksvorstand gestellt, um die Spiele in der Ballsporthalle austragen zu dürfen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.