Timing ist alles!
Nach grandiosen 40 Minuten in der Brühlwiesenhalle in Hofheim am Sonntag war die Tabellenspitze wieder zurückerobert. Der BC 069 packte zum entscheidenden Moment in der Saison das beste Spiel der letzten Jahre aus und gewann in der Höhe auch völlig verdient mit 83:68 gegen den TV Hofheim. Somit war auch der direkte Vergleich gewonnen nach der 62:67-Niederlage in eigener Halle.
Durch hochprofessionelle Marketing-Maßnahmen schaffte es der BC tatsächlich die Auswärtstribüne einzunehmen: 100 gezählte (und 500 gefühlte) 069-Sympathisanten wollten sich den Sonntagabend mit einem Basketball-Leckerbissen versüßen. BC-Coach Fatih Uzuner musste auf C-Can Sözer (Urlaub), SG-Felix Muth (Urlaub) und SG-Otto „Flotto“ Illgen (Krankheit) verzichten. Der letztere sollte aber noch das Spiel stark beeinflussen (mehr dazu gleich). Dafür hatte mit SF-Marcel Unkelbach ein Spieler aus den Reihen der zweiten Mannschaft des BC sein Debüt. Die Starting-5 der 069er mit PG-Johann Helfrich, SG-Dawit Asfaha, SF-Stefan May, PF-Haris Omanic und C-Stephan Scharlach erwischte einen guten Start. Mit drei Dreiern von Stefan, Ozan und Stephan sowie gutem Inside-Game lag man 19:13 vorne (10.Min). Das gegnerische Spiel unterm Korb wurde weitestgehend ausgeschaltet, allerdings machten die drei starken Hofheimer Guards Khacer, Albrecht und Becker den BC-Jungs das Leben schwer. Trotz eines Zwischenhochs von 29:19 nach zwei weiteren Dreiern (14.Min.), konnte Hofheim über einen 9-0 Run zur Halbzeit auf 36:39 verkürzen.
Zum Pausentee gab es nur eine Vorgabe von Coach Fatih: Den Gegner immer wieder dort angreifen, wo er es am wenigsten mag – im Falle der Hofheimer war das ihr Inside-Game. Obwohl der Noch-Tabellenführer zwischenzeitlich zum 42:42 ausgleichen konnte (23.Min.), attackierten die 069er ein ums andere Mal gnadenlos den Korb. So standen die Uzuner-Männer rekordverdächtige 18 (!) Mal an der Linie – im dritten Viertel! Beflügelt durch die starke Defense um die Guards SG-Francis Extra, Ozan, Stefan, Marcel, Dawit und Johann konnte der BC auf 63:52 wegziehen (30.Min.). Bereits zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als ob die Jungs um Hofheim-Coach Fabian Steuer nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Großen Anteil daran hatten auch die BC-Hooligans um Otto, Firat und eine Bande von Sulzbacher Nachwuchsstars! Vor allem Otto, ehemaliger Hofheimer (!), zerstörte die Freiwurf-Quote des Gegners („Moouuuuuurraaaaaad, Moouuuuuurraaaaaad“). Hofheim traf nur 13 von 22 Freiwürfen – 10% schlechter als ihr Saisonschnitt. Die Basketball Community, hingegen, traf 28 von 38 Freiwürfen – Saisonrekord mit 74%! Erwähnt werden sollten in diesem Zusammenhang auch die sehr starken Schiedsrichter Chliapas und Papavassiliou, die das Spiel sehr souverän leiteten.
Auch wenn Hofheim, immer wieder angetrieben durch den starken Aufbau Johannes Becker, versuchte unter die 6-Punkte-Marke für den direkten Vergleich zu kommen (61:69, 34.Min., 63:72, 36.Min.) waren die Sechs-Neuner heute nicht zu verunsichern. Selbst das frühe 5. Foul für Johann und Ozan taten dem Spielfluss keinen Abbruch. Auch durch verbesserte Rebound-Arbeit der Center um C-Henning Wehrmann, Haris, und Spielercoach Fatih sowie dem an diesem Tag überragenden Stephan, ließ der neue Tabellenführer nichts mehr anbrennen und entschied die Partie mit 83:68 für sich und feierte vor dem grandiosen Frankfurter Publikum. Das Team lieferte mit einer sagenhaften Dreierquote, der besten Freiwurf-Quote der Saison sowie starker Defense das Spiel der Saison zum wichtigsten Zeitpunkt. Die Fans hatten übrigens auch das beste Spiel der Saison – an dieser Stelle bedankt sich der BC 069 nochmals bei den tollen Zuschauern!
Jetzt hat der BC noch drei Endspiele für den Aufstieg in die Landesliga und hat alles selbst in der Hand:
03.03.2013, 14.00 @Wöhlerschule gegen Eintracht Frankfurt 3
10.03.2013, 16.30 @Philipp-Holzmann-Schule gegen Neu-Isenburg
17.03.2013, 18.00 @Jahnschule (Hanau) gegen TG Hanau 3.
Die Community erwartet wieder eine solche Unterstützung für die verbleibenden Spiele und verspricht eine Überraschung für das letzte Spiel in Hanau (!!!).
BC NULL-SECHS-NEUN!!!